+++ buchen Sie Ihre Cancun Unterkunft gleich hier mit booking.com - einfach, sicher, schnell +++

Cozumel, Mexiko

Reiseinformationen zur Insel Cozumel


Cozumel Video   ---  Fragen Sie mich  ---  Wechselkurs

Cozumel Karte einblenden   ---  Flug suchen  ---   Kalender einblenden

buchen mit agoda.com    ---   buchen mit booking.com

Cozumel Karte

Die größte Insel Mexikos hat eine Fläche von 478 qkm und eine Bevölkerungszahl von kanpp über 80.000. Die große Mehrzahl lebt in der Hauptstadt San Miguel im Nordwesten. Dort befindet sich auch der internationale Flughafen von Cozumel.



Die flache Insel Cozumel ist bekannt und beliebt für ihre vielen Sandstrände und die wunderbaren Tauchgebiete, die sich rund um die Insel erstrecken.



Die Ostküste ist gespickt mit kleinen Sandbuchten, viele sind wenig besucht, haben aber auch kaum Infrastruktur. Die Strände im Südwesten sind beliebter, weil es dort weniger windig ist und das Meer ruhiger. Zu den bekanntesten Stränden zählen Playa San Francisco, Playa Palancar und Playa Santa Rosa. Im Nordosten von Cozumel liegen Playa San Juan und Playa Pilar.



Lohnenswert ist ein Bummel durch das Zentrum von San Miguel. Nette Restaurants und kleine Boutiquen laden zum Besuch ein. Oft gibt es mexikanische Straßenmusik. Seit San Miguel von Kreuzfahrtschiffen angelaufen wird, ist das kulinarische Angebot, sowie die Anzahl der Souvenirshops stark angewachsen.



San Miguel, Cozumel © Thomas Sztanek | 123RF.com © Blue Orange Studio | 123RF.com

Attraktionen


Cozumel ist eine sehr flache Insel, die bereits von den Maya bewohnt wurde und mit verschiedensten kleinen Tempelanlagen bebaut worden ist. Man nimmt an, dass die Insel aufgrund ihrer östlichen Lage zu Sonnenaufgangszeremonien genutzt wurde und der Göttin der Fruchtbarkeit (Ix-chel) gewidmet war. Das religiöse Zentrum war die im Norden liegende Stätte San Gervasio. Im Süden nahe Playacar kann man die Stätte El Cedral besuchen. Die Mayaruinen sind allerdings nicht sehr imposant und wenig restauriert, so dass sich der Besuch nur für Interessierte der Mayakultur lohnt.



Wer sich nicht nur im Hotel aufhalten will kann die verschiedenen Freizeitparks auf Cozumel aufsuchen. Dazu zählen das Delfinarium und der Chankanaab Abenteuerpark bei der Chankanaab Lagune. Die Lagune, die über unterirdische natürlich Kanäle mit dem Meer verbunden ist, kann allerdings nicht mehr betreten werden. Etwas weiter nördlich liegt der Park Discover Mexico, auf dessen Fläche die wichtigsten Mayabauten in Miniaturformat aufgebaut sind, und wo man sich über die Mayastätten und ihre Kultur informieren kann, ohne sie im Original besuchen zu müssen.



Und in jedem Falle sollte man den Playa Palancar gesehen haben, der Teil der Naturschutzgebietes Palancar ist.



Mit organisierten Tagestouren, aber besser noch mit dem eigenen Mietwagen oder Moped kann man die Attraktionen Cozumels leicht besuchen. Entlang der Westküste kann man auch einfach den Bus nehmen, wenn man zu den Vergnügungsparks möchte.



Tauchen


Cozumel ist an der Südwest- und an der Westseite vom Palancar- und vom Paradise-Riff umgeben. Meistens herrscht sehr gute Sicht, weil das Wasser aufgrund des weissen sandigen Bodens extrem klar ist. Die Tauchtiefen am Palancar Riff gehen bis 80m. Die Farbenpracht der Korallen ist wunderschön und der Artenreichtum an Fischen groß. Zu den bekanntesten Stellen an den Riffen zählen die Santa Rosa Wand, die Palancar Gärten und Höhlen, die Punta Sur Kathedrale, Teufels Kehle oder die Colombia Tiefe.



Zahlreiche Tauchbasen bieten Tauchtouren an. Cozumel zählt zu den besten Tauchgebieten der Karibik.



Cozumel © Cornelis Opstal | Dreamstime.com dive Cozumel © Cornelis Opstal | Dreamstime.com

Hotels


Fast alle Hotels auf Cozumel befinden sich auf der ruhigeren Westseite der Insel. Nur das Ventanas al Mar hat sich an der windigen Ostseite platziert.



Die schönsten Luxusanlagen sind u.a.:



Meliá Cozumel - Playa Azul Golf - Fiesta Americana - The Landmark



Preisgünstig und schön kann man v.a. in San Miguel wohnen:



Tamarindo B&B - Flamingo Hotel - Studio Cocoa - Coral Reef Inn



Hotels auf Cozumel mit booking.com buchen


tropical-travel-Fotogalerien

tropical-fotos.de


Hotels mit agoda preiswert buchen

schnell den besten Flugpreis finden



die Karibik entdecken

Gesundbrunnen Kokosnuss

tropical-travel-Reiseführer schnell den besten Flugpreis finden